von Caspar David Friedrich
Man feiert etwas bei einem Jubiläum.
Wir feiern im Jahr 2024
den 250. Geburtstag von Caspar David Friedrich.
Wer war Caspar David Friedrich?
Caspar David Friedrich war ein sehr bekannter Maler.
Er wurde am 5. September im Jahr 1774 in Greifswald geboren.
Greifswald ist eine Stadt an der Ostsee.
Greifswald liegt heute im Bundes-Land Mecklenburg-Vorpommern.
Caspar David Friedrich hat in Kopenhagen an der Kunst-Akademie studiert.
Kopenhagen ist die Hauptstadt von Dänemark.
Dort hat er gelernt zu malen.
Caspar David Friedrich zog danach nach Dresden.
Dresden ist heute die Landes-Hauptstadt vom Bundes-Land Sachsen.
Er gründete in Dresden eine Familie.
Und hatte dort großen Erfolg als Künstler.
Caspar David Friedrich malte viel in der freien Natur.
Er musste später erleben, dass man seine Kunst immer weniger schätzte.
Caspar David Friedrich ist im Jahr 1840 gestorben.
Man entdeckte seine Kunst aber aufs Neue.
Über 50 Jahre nach seinem Tod:
Bei der Deutschen Jahrhundert-Ausstellung im Jahr 1906 in Berlin.
Die Kunst von Caspar David Friedrich ist bis heute sehr beliebt.
Es berührt uns, wie er die Natur gemalt hat.
Und den Menschen in der Natur.
Wie hat Caspar David Friedrich
gemalt?
Er malte anders als die meisten Künstler zu seiner Zeit.
Er gilt deshalb als Weg-Bereiter der Moderne.
Die moderne Kunst probierte viel Neues aus.
Zum Beispiel mit anderen Formen und Farben.
Man versuchte nicht mehr die Dinge genauso zu malen,
wie sie aussehen.
Man wollte mit der Malerei die eigene Wahrnehmung ausdrücken.
Caspar David Friedrich wanderte viel in der Umgebung von Dresden:
Das hat seine Malerei geprägt.
Caspar David Friedrich hat immer wieder die Natur gemalt.
Man kann darin auch sehen, wie der Mensch zur Natur steht.
Und wie er sich in die Natur einfügt.
Zum Beispiel beim Gemälde Mönch am Meer.
Caspar David Friedrich hat zum Teil in stark leuchtenden Farben gemalt.
Die Gemälde sind häufig in wenige Flächen eingeteilt.
Das schwere Wort für die Zusammensetzung
der einzelnen Teile von Kunst-Werken ist: Komposition.
Zum Beispiel: Wie groß der Himmel gemalt ist im Vergleich zur Erde.
Das ist eine Frage der Komposition.
Warum ist diese Kunst
romantische Malerei?
Die Kunst von Caspar David Friedrich gehört in die Zeit der Früh-Romantik.
Caspar David Friedrich zeigt mit seinen Landschafts-Gemälden
auch eine Gefühls-Welt.
Und weniger die tatsächliche Landschaft.
Wie sehen wir heute die Kunst von Caspar David Friedrich?
Die Kunst-Werke von Caspar David Friedrich sind auch heute nicht veraltet.
Weil sie bestimmte Gefühle in uns ansprechen.
Zum Beispiel: Die Verbundenheit mit der Natur.
Oder Trauer und Hoffnung.
Man kann darin vieles erkennen.
Und vieles ist darin vereint.
Zum Beispiel:
Die Genauigkeit der Malerei und die Weite der Landschaft.
Die Kunst-Werke von Caspar David Friedrich sind bekannt und beliebt.
Sie sind auch sehr schön.
Und doch sind sie keine Kunst nur zum Wohlfühlen.
Weil sie die Betrachtenden auch dazu anregen,
sich selbst Fragen zu stellen.
Zum Beispiel: Über den Sinn vom eigenen Leben.
Viele Bilder heute
beziehen sich auf seine bekannten Kunst-Werke.
Zum Beispiel auf:
Den Wanderer über dem Nebel-Meer.
Caspar David Friedrich, Das Große Gehege bei Dresden, 1831/32, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister
Caspar David Friedrich, Wanderer über dem Nebelmeer, um 1817, Hamburger Kunsthalle, Dauerleihgabe der Stiftung Hamburger Kunstsammlungen
Caspar David Friedrich, Der einsame Baum, 1822, Staatliche Museen zu Berlin, Nationalgalerie, Foto: Jörg P. Anders
Wie feiern wir
das Jubiläum?
Es gibt 3 Ausstellungen der Kunst-Werke von Caspar David Friedrich.
Um seinen 250. Geburtstag zu feiern.
Dafür arbeiten diese 3 Kunst-Museen zusammen:
- Die Hamburger Kunsthalle
- Die Alte Nationalgalerie der Staatlichen Museen zu Berlin
- Die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden
Die 3 Kunst-Museen besitzen weltweit
die meisten der Kunst-Werke von Caspar David Friedrich.
Die 3 Jubiläums-Ausstellungen finden statt in:
Hamburg, Berlin und Dresden.
Schirm-Herr ist Bundes-Präsident Frank-Walter Steinmeier.
Schirm-Herrschaft bedeutet:
Der Bundes-Präsident unterstützt die Jubiläums-Ausstellungen.
Weil er findet, dass diese wichtig sind für die Menschen in Deutschland.
Die 3 Kunst-Museen leihen sich gegen-seitig
Kunst-Werke von Caspar David Friedrich.
So können die einzelnen Ausstellungen
unterschiedliche Schwerpunkte vom Werk zeigen.
Es gibt noch weitere Jubiläums-Veranstaltungen:
Sein Geburts-Ort Greifswald feiert Caspar David Friedrich
mit einem ganz-jährigen Programm.
Die Kunst-Werke
von Caspar David Friedrich
im Internet
Es ist nicht möglich,
seine wichtigsten Kunst-Werke an einem Ort zu versammeln.
Manche Gemälde sind zu zerbrechlich, um sie zu transportieren.
Die Zeichnungen sind sehr licht-empfindlich.
Man stellt sie deshalb nur selten aus.
Man kann aber alle Gemälde auf einer Internet-Seite zeigen.
Dafür gibt es Das Web-Portal.
Sie können sich dort Kunst-Werke aus den 3 Kunst-Museen anschauen.
Sie finden dort die Abbildungen der Gemälde und Infos darüber:
- Wann diese entstanden sind.
- Wie groß sie sind.
- Und wie Caspar David Friedrich sie gemalt hat.
Der schwere Ausdruck dafür ist: mit welcher Technik.
Hinzu kommen wichtige Werke aus weiteren Museen.
Die Chronik
In einer Chronik sind Dinge oder Ereignisse zeitlich nacheinander angeordnet.
Wir haben eine Chronik der Kunst-Werke von Caspar David Friedrich erstellt.
Sie erhalten mit der Chronik einen Überblick über sein Werk.
Es sind ungefähr 250 ausgewählte Gemälde und Zeichnungen.
Sie erfahren außerdem etwas über die Zeit von Caspar David Friedrich.
Zum Beispiel: Über wichtige Ereignisse in seinem Leben.
Die Chronik zeigt seine Lebens-Zeit von 1774 bis 1840.
Geschichten zu den Kunst-Werken
Sie können sich mit den Themen von Caspar David Friedrich
auch aus heutiger Sicht auseinander-setzen.
Dafür gibt es die Digitalen Stories.
Das ist Englisch und bedeutet:
Geschichten, die im Internet erzählt werden.
Zum Beispiel: mit einem Video oder einem Text.
Man spricht es so: Digi-tale Sto-ries.
Die Geschichten wenden sich direkt an die Nutzerinnen und Nutzer.
Die Geschichten widmen sich jeweils einem Gemälde.
Und beschäftigen sich damit
anhand von aktuellen Ereignissen, Fotos und Videos.

Übertragung in Leichte Sprache:
Fette Fahrt und leichte Beute – Barrierefreie Kommunikation Diane Mönch
Prüfung durch:
Test-Lesende vom Büro für Leichte Sprache, CJD Erfurt